Logo

Eine Schau der Superlative: Hervorragende Siegertiere, beste Qualität aller Stuten, hohes Nennungsergebnis, gelungene Organisation durch den Ponyverband Hannover und Fam. Grober, internationales Publikum, wunderschönes Ambiente im Rahmen des 80 jährigen Gestütsjubiläum der Familie Grober in Clus und bisher heißester Tag des Jahres: diesen Tag werden alle Teilnehmer und Besucher nicht vergessen und (hoffentlich) in bester Erinnerung behalten.

 ponyschau 980pix

Rund 100 Classic-Ponys wurden am Vormittag auf 2 Ringen, nachmittags nur noch auf einem Ring von dem Richtergremium, bestehend aus Claudia Hoffarth, Anja Daniels, Ralf Johanshon und Hans-Willy Kusserow, bewertet.

Diese bescheinigten den Ausstellern immer wieder aufs Neue die hohe Qualität der ausgestellten Tiere.
Sechs Bundesprämien, eine besondere Auszeichnung der FN für leistungsgeprüfte Stuten, die am Tag der Schau eine Bewertung von mindestens 8,0 erreichten, wurden von Dr. Teresa Dohms-Warnecke (stellvertretende Geschäftsführerin des FN-Bereichs Zucht) vergeben.

Für uns als Pony-Gestüt-Clus war der größte Erfolg der Bundes-Sieg im Familienwettbewerb: Acht Familien traten zum Wettbewerb der Stutenfamilien an. FN Bundessiegerfamilie wurden die drei Töchter der Best von Clus: v.l.n.r. Best-April von Clus, Best-Girl v Clus und Best-May v.Clus. Best-May erhielt aufgrund ihrer Noten in den Einzelwettbewerben die FN Bundesprämie.

siegerfamilie der best980pix

Best April von Clus wurde darüber hinaus noch Reserve-Europasiegerin Youngster

 best april

Weitere erfolgreiche Stuten aus unserer Zucht, jedoch inzwischen in anderem Besitz waren:

Klassensiegerin 3jährige Stuten:

Haja v. Clus, geb. 19.04.2012, Vater: PrH Jo-Jo`s Gold von Clus, Mutter: StPrSt Hespa von Clus von BPH Jo-Co`s KC Coyne Connection
Z. Ralf Grober, 37581 Clus-Bad Gandersheim, B. Helmut Gerdes, 26409 Wittmund

Siegerstute IG Europaschau Junior und Res.Bundessiegerstute Jung:

fHighgirl von Clus, geb. 01.04.2011, Vater: BPH Jabolo, Mutter: ElSt Hurrican von Clus von PrElH Jappelu
Z. Ralf Grober, 37581 Clus-Bad Gandersheim; B. Helmut Gerdes, 26409 Wittmund

Siegerstute IG Europaschau Senior und FN Bundessiegerstute Alt:

Hurrican v. Clus, geb. 20.04.1994, Vater: PrElH Jappelu, Mutter: PrElSt Hellen von Birko
Z. Fam. Grober, Clus; B. Imke und Hendrik Sichon, 29683 Bad Fallingbostel


Am Abend fand zunächst der Festgottesdienst anläßlich 888 Jahre Klosterkirche Clus statt:

11350878 1440815306058394 3933075322801463138 n

Anschließend ging es zum Festabend in der Reithalle:

 festabend



Unsere Erfolge und Preise vom Schauwochenende

Pokale

 


 

12. Landesponyschau

Alle fünf Jahre wird im Zuchtverband Hannover eine Landesponyschau ausgetragen.  Die Deutschen Classic-Ponys stellten mit 18 vorgestellten Ponys die größte Rassegruppe. In drei Klassen wurden sie von den Richtern Claudia Hoffahrt und Ralf Johanshorn beurteilt.

Siegerstute wurde Best-May von Clus, die mit der Silbernen Plakette der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet wurde.

 

ResSiegerfamilieLandesponyschau

 Zehn Familien aller Ponyrassen traten im Familienvergleich an. Die Classic-Pony-Familie der Hennessy von Clus (von Jabolo, MV Jappelu) mit ihren beiden Töchtern Hespa v. Clus (von Jo-Co`s KC Coyne Connection) und Hescada von Clus (von Jo-Co`s KC Coyne Connection) wurde Reservesiegerfamilie der Schau. Ihr Züchter und Besitzer Ralf Grober erhielt dafür die bronzene Plakette der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

 

Zum Weiterlesen bei der IG Classic:

1. IG Classic-Europa-Stutenschau und FN Bundesschau

 12. Landesponyschau

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen